Jahresprogramm 2019

30.03.2019 ab 20.00 Uhr
Ball der Vereine der Gemeinde Amt Neuhaus im Hotel Hannover in Neuhaus

07.04.2019 um 16.00 Uhr
Plattdeutsches Theater der Niederdeutschen Bühne Sülfmeister e.V. aus Lüneburg im Hotel Hannover in Neuhaus

19.05.2019 um 17.00 Uhr
Klassisches Konzert Musical meets Jazz"  mit Femke Soetenga (Gesang) und Friedemann Braun (Klavier) im Haus des Gastes in Neuhaus

30.08.2019 ab 19 Uhr
Pforthausfest mit Ausstellungseröffnung "Die Deutsch-Deutsche Frage" von Karl Schaper und Livemusik vom Duo "Vera & Joy" - Soul-Jazz-Blues-Worldmusic - im Pforthaus Neuhaus

30.08.2019 bis 29.09.2019
anschließende Ausstellung im Pforthaus in Neuhaus

„DIE DEUTSCHE DEUTSCHE FRAGE"

Zeichnungen – Malerei – Objekte

Aus den Jahren1968 - 1991

Biographische Übersicht von Karl Schaper

1920 Geboren in Berel, Kreis Wolfenbüttel/Niedersachsen

1945-1953 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Ewald Mataré und an der Werkkunstschule Kassel bei Arnold Bode

1951 Studienaufenthalt an der Académie de la Grand Chaumière in Paris bei Fernand Léger

1952 Preis der Ausstellung "Eisen und Stahl"

1953-1980 Lehramt

1980 Niedersächsiches Kunststipendium

1985 Stipendiat der Villa Massimo, Rom

1987 Kunstpreis der SPD-Fraktion im Niedersächsichen Landtag

1989 Gastatelier Villa Romana, Florenz

1995 Preis der Sparkassenstiftung Hannover

2008 Karl Schaper stirbt in Apelnstedt bei Wolfenbüttel

Vielfältige Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

Der niedersächsische Künstler Karl Schaper (1920-2008) hat sich wie kaum ein anderer deutscher bildender Künstler so dezidiert und über einen so langen Zeitraum mit seinem Land: Deutschland beschäftigt.

In unterschiedlichen Techniken, Materialien und Objekten stellt er sich immer wieder die Frage nach dem Zustand, den Befindlichkeiten und den Veränderungen im Land. Er thematisiert in verschiedenen Varianten zum Beispiel „Das deutsche Haus“, das mal „zu weit rechts“ dann wieder „zu weit links“ mal „zu groß“ und mal „zu klein“ ist.

Die ihn berühmt gemachten „Holzbriefen“, große geschnitzte und beschriebene Objekte, adressiert er zum Beispiel „An meyn liebes Deutschland“, meist aber an historische Persönlichkeiten. Seine Adressaten sind Noah in Ararat oder Ovid, er schreibt an Christoph Columbus oder die Genossen in der CSSR. An den Bundeskanzler Doktor Kohl in Bonn schreibt er in pfälzischem Sprachduktus auf die Rückseite des Objektes „Ti Toitsche Fracke Pleibt völlick offen Herr Toktor Kohl“.

Es erstaunt, wenn man die Entstehungsjahre der Bilder und Objekte von Karl Schaper erkennt. Da werden schon sehr früh Fragen gestellt, die bis heute aktuell und nicht wirklich beantwortet sind.

Bei vielen Arbeiten von Karl Schaper schmunzelt man zuerst oder lacht sogar. Aber dann passiert doch mehr. Da werden Bilder zu Botschaften und Erkenntnisse zu Bildern.

Der Ausstellungsort Neuhaus an der Elbe ist prädestiniert, diese Ausstellung zuerst zu zeigen. Ist das Amt Neuhaus doch auch eine Besonderheit. Bis zur Wiedervereinigung vor 30 Jahren gehörte es zur DDR. Aber bereits Anfang der Neunziger Jahre wurde man wieder niedersächsisch wie vor der Teilung. Auch eine deutsch-deutsche Frage.

26.09.2019
Vereinsausflug nach Boizenburg

Oktober 2019
Klassisches Konzert „Chanson d`amour"